INKA System entwickelt vollautomatische Kaschieranlage

Zu den Entwicklungsneuheiten 2020 zählt die INKA System GmbH eine vollautomatische Kaschieranlage zur Verarbeitung von Rollenwellpappe. Die Rollenbahnen werden je nach Kundenwunsch auf Länge zugeschnitten und daraufhin mittels Dispersionsklebstoff zu stabilen Platten und Paketen geschichtet. INKA System fertigt eine Standardausführung, sowie Ausführungen nach individuellen Kunden- und Produktanforderungen.

Die Kaschieranlage ist für einen zeit- und kostensparenden Fertigungsprozess konzipiert. So garantiert bereits die gesteuerte Abwickelvorrichtung durch zwei Rollenaufnahmen einen schnellen Materialwechsel ohne Verzögerung. Gleichfalls ermöglichen die herausnehmbaren Perforationsmesserbalken der Zuschnitteinheit ein Vorrüsten ohne Produktionsstopp. Breite, Lage und Anzahl der Perforationen sind dabei, ebenso wie die Plattenstärke, frei und flexibel wählbar.

Die Qualität der Platten wird durch den gleichbleibenden Auftrag des Dispersionsklebstoffs auf jeder Schicht gesichert. Das Rakelleimwerk ist für eine einfache Reinigung aus der Maschine herausfahrbar.

In den abschließenden Schritten werden die Wellpappenplatten und -pakete zuerst vor- und dann fertiggepresst, bevor sie mittels Vakuumlift abgestapelt werden.
Die Kaschieranlage reiht sich in die innovativen Entwicklungen der Fertigungsbereiche Sondermaschinenbau und Automatisierungstechnik ein. Anwendung findet sie beispielsweise in der Branche Verpackungsindustrie.

Erfahren Sie weitere Details über unsere Kaschieranlage und andere Sondermaschinen auf der Unterseite Sondermaschinenbau.

Für weitere Informationen und Fragen rund um unsere Lösungen für die Wellpappe- und Verpackungsindustrie kontaktieren Sie uns bitte unter info@inka-system.de oder +49 9198 92900.